Leitziele

Unsere Schule soll für alle Kinder ein Ort des Lernens und des Lachens sein, an dem sich Kinder und Erwachsene wohl fühlen, sich gegenseitig wertschätzen und gemeinsam miteinander und voneinander lernen.

Wir handeln so, dass

• Kinder stark gemacht werden und ihre Persönlichkeitsentwicklung gefördert wird.
  • die Verantwortung für unsere Umwelt und für Kinder in anderen Lebenssituationen (Kenia) gelernt und gelebt wird.
  • selbständiges und kooperatives Lernen wichtige Elemente des Unterrichts sind.
  • Lesefreude und Lesekompetenz jeden Tag gefördert werden.
  • Kinder, Eltern, Lehrkräfte und alle Mitarbeiterinnen an Entscheidungen beteiligt werden.
  • wir im Team vertrauensvoll, wertschätzend und kooperativ zusammenarbeiten.
  • gesunde Ernährung und Gesundheitsbewusstsein gefördert und gelernt werden.
  • Hilfsbereitschaft, Fairness, Toleranz, Respekt und Rücksicht als Werte für das Zusammenleben vermittelt werden.
  • mit Kindergärten, weiterführenden Schulen, der Musikschule, dem Sportverein und der Dorfgemeinschaft kooperiert wird.
  • auch Experten von außen eingeladen und außerschulische Lernorte aufgesucht werden.
  • alle Kinder willkommen geheißen werden, ihre Stärken und ihre unterschiedlichen Lernfortschritte anerkannt und individuell begleitet werden.