Stopp, hör auf, ich will das nicht!

Für sich und andere einstehen, Selbstverteidigung und Gewaltprävention; diese Aufgabenfelder hat sich Frau Andrea Ney, die in der Woche vom 6.11.23 bis zum 10.11.23 bei uns war, zum Schwerpunkt gemacht. Eine Woche lang unterstützte und beriet sie die Klassen zu diesen Themen. Dabei wurde es teilweise ganz schön laut, denn seine Stimme gegen Ungerechtigkeit zu erheben, ist ein erster großer Schritt. Auch Selbstverteidigung und Karate standen auf dem Stundenplan. Eingebettet in Alltagssituationen, erzählte Andrea Ney von Momenten im Leben, vor denen niemand davonlaufen kann. Sie machte den Kindern Mut, sich auf die richtige Weise zu wehren und sich stark zu machen gegen Täterinnen und Täter. Trotz der ernsten Thematik wurde auch viel gelacht, denn Andrea Ney schafft es immer wieder aufs Neue, jedes Kind zu erreichen und dabei lobend und herzlich zu ihnen zu sprechen. Wir freuen uns auf ein Widersehen, liebe Andrea und die Kinder sich erst recht!