Trommelzauber 2021

Unsere Projektwoche „Trommelzauber“, die vom 04.10.2021 bis zum 08.10.2021 stattfand, war ein voller Erfolg!
Eine Woche lang beschäftigten sich die Klassen mit dem Thema „Afrika. Unser Projektleiter Leo nahm uns mit auf eine aufregende musikalische Reise nach Afrika. In den Klassen lernten die Kinder eine Menge über die Menschen, Tiere und Natur des Kontinents. Viele tolle Produkte und Ergebnisse sind dabei entstanden wie Tonschalen, Masken, Plakate und Bilder.

Höhepunkte der Woche waren allerdings das Trommeln, Tanzen und Singen von und zu afrikanischer Musik mit Leo. Jeden Morgen trafen sich alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte mit Leo in der Turnhalle, um gemeinsam zu trommeln, tanzen und singen. Das hat allen großen Spaß gemacht.
Leo probte mit den Kindern fleißig das Stück „Mit meiner Trommel nach Tamborena“ . Dafür übernahmen alle Kinder eine Rolle. Die ersten Klassen waren die Gazellen, die zweiten Klassen die Giraffen, die dritten Klassen die Elefanten und die vierten Klassen die Affen. In den Klassen wurden Masken gebastelt und sich auf die Aufführung vorbereitet. Der krönende Abschluss der Woche war die Aufführung am Freitagnachmittag vor den Eltern, Verwandten, Freundinnen und Freunden in der Turnhalle in Loxstedt.

Leo nahm die Kinder und die anwesenden Gäste auf eine zauberhafte Reise im Flugzeug in das afrikanische Trommelzauberdorf Tamborena mit. Alle trommelten, klatschten, sangen und tanzten. Es war eine fantastische Woche, die allen Beteiligten viel Freude bereitet hat.