Eine feucht fröhlich windige Klassenfahrt

Direkt nach den Osterferien ging es für unsere Großen in die Jugendherberge nach Bad Zwischenahn. Aufgeregt betraten die Kinder der vierten Klassen früh am Morgen den Reisebus, der sie in den etwa 80 km entfernten Kurort ans Meer brachte.

Dort angekommen, wurde erst einmal ausgiebig auf dem Außengelände der Unterkunft gespielt, ehe danach die Zimmer bezogen werden konnten. Zur Freude aller gab es zum Mittagessen ein leckeres Hot-Dog-Buffet, an dem sich dann für den Nachmittag gestärkt werden konnte.

Trotz Nieselregens unternahmen beide Klassen nachmittags eine kleine Wanderung in den Ortskern; hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, kleine Souvenirs zu kaufen oder sich mit einem Eis oder Fischbrötchen zu stärken. Am Abend gab es dann einen weiteren Programmhöhepunkt: Auf der angekündigten Disco erschien auch ein Überraschungsgast: Frau Niemeyer, unsere ehemalige Referendarin, gab sich die Ehre und tanzte wild mit den Kindern zu fetziger Musik.

Am nächsten Morgen starteten wir dann mit einer pädagogischen Waldwanderung in den Tag, in der die Kinder viel über Waldbewohner sowie Pflanzen erfuhren, aber auch in kooperativen Spielen ihren Teamgeist schulten. Der Nachmittag wurde mit einer Minigolfpartie eingeläutet; trotz einiger Regenschauer blieb die Stimmung ausgelassen und gut, ehe die Klassen den letzten Abend bei einem Strandspaziergang sowie Spielplatzbesuch ausklingen ließen.

Am Freitagmorgen ging es dann zurück nach Bexhövede, wo die Kinder von den aufgeregten Eltern in Empfang genommen wurden.