Ausflug Otterbiotop

Endlich wieder ein Ausflug

Nun war es endlich so weit. Die Klassen 3a und 3b machten ihren ersten Ausflug in ihrer Schulzeit. So lange hat Corona einen Ausflug verhindert.
Es ging nach Lunestedt. Vor Ort wurden die Kinder von Frau Brand und dem Lunestedter Naturschutzbeauftragten Hermann Kück empfangen. Beide Naturfreunde engagieren sich im Naturforum Lunekring, mit dem unsere Schule vor vielen Jahren einen Kooperationsvertrag abgeschlossen hat.
Zuerst ging es ins Dorphuus, in dem sich die Kinder über viele Wildtiere aus unserer Region in der naturkundlichen Ausstellung des Naturforums Lunekring informiert haben.
Nach einer ausgiebigen Frühstückspause ging es für alle zusammen durch ein hohes Maisfeld zum Otterbiotop. Auf dem Weg zum Otterbiotop hielten die Kinder an vielen verschieden Vogelkästen, an denen viele Besonderheiten der Kästen erklärt wurden. Endlich am Otterbiotop angekommen, konnten die Kinder von einer Aussichtsplattform die unberührte Natur bewundern. Danach fingen alle Teilnehmer an, mit Keschern im Wasser kleine Tiere zu fangen. Schnell war ein Eimer gefunden, in dem sich viele kleine Wassertiere tummelten. So fingen die Kinder Fische, Frösche, Wasserläufer, Wasserschnecken und viele andere Tiere. Leider war die interessante und spannende Zeit viel zu schnell zu Ende.
Wir danken den beiden Naturschützern Frau Brand und Herrn Kück für die unvergesslichen Stunden im Otterbiotop.